Über uns

Wir hoffen, unsere Leidenschaft für den „Deutsch Drahthaar“ teilen zu können, indem wir unsere jahrelange Erfahrung nutzen, um das perfekte Mutter- und Vaterpaar zu finden, welche alle Eigenschaften der Rasse voll zur Geltung bringt.

Manfred Höfges

Manfred Höfges

Marco Meer

Marco Meer

Die Dyckerland-Familie ist nun schon seit 20 Jahren lebendig und wächst mit jedem Wurf, jedem Revierinhaber, jedem der dazu beiträgt die Hunde auszubilden, jedem der der tragenden Hündin und den Welpen hilft, ständig weiter.

Manfred führt nun seit 20 Jahren den Dyckerland-Zwinger, doch nun ist die Zeit gekommen diese Leidenschaft weiterzugeben. Die Idee den Zwinger aufzubauen, bekam Manfred schon durch seinen Schwiegervater, seine Worte damals waren: „Ist es nicht langsam Zeit die Zucht weiterzuführen?“. 2003 war es dann so weit und Xindy von Hohenbusch warf am 12.05.2004 den A-Wurf mit 7 Welpen. Bis heute hat Manfred 15 Würfe gehabt. Der letzte Wurf, unser O-Wurf hat Manfred zusammen mit Marco Meer geplant und betreut, damit dieser sich auf seine jetzige Aufgabe vorbereiten konnte, als neuer Besitzer des Zwingers. Manfred wird selbstverständlich weiterhin im Hintergrund Marco und seine Familie beraten, seine Erfahrungen sind ein unschätzbarer Wert, auf den wir nicht verzichten wollen. Der Zwinger wird seine Ideale und Werte beibehalten, nur die Adresse wird sich ändern, nach Mönchengladbach, Hardt.

Manfred Höfges


Ich habe 1975 meinen ersten Jagdschein gelöst und mich bei meiner Hündin Anja mit dem Deutsch-Drahthaar-Virus infiziert. Da schon mein Großvater Hunde gezüchtet hat, habe ich die Leidenschaft für die Hunde von ihm übernommen und habe 2003 den Zwinger „vom Dyckerland“ gegründet.

Seit 2006 bin ich Verbandsrichter. Ich hatte das große Glück, viele Hunde ausbilden zu dürfen. Einige konnte ich sogar bis zur Hegewaldzuchtprüfung führen. Heute gebe ich meine Erfahrungen gerne an junge Hundeführer weiter und helfen ihnen, ihre Hunde zu Begleitern bei Jagd und Freizeit auszubilden.

Als 1. Vorsitzender und Obmann für das Prüfungswesen liegt mir der Verein Jagdhundefreunde Rhein-Erft e.V. sehr am Herzen.

Bei Fragen rund um Ihren Hund kontaktieren Sie mich gerne über unser Kontaktformular.

Ein treuer Freund, sein Leben lang.

Marco Meer

Seit 30 Jahren bin ich mit ganzem Herzen Jäger und Hundeführer. Zum „Deutsch-Drahthaar“ bin ich durch Zufall gekommen. Durch den gutmütigen Character und die hohe Leistungsbereitschaft meiner Hunde bin ich dieser Rasse „verfallen“ und habe mir den „Dyckerländer-Virus“ vor Jahren eingefangen.

Am 22. Juli 2023 haben wir die Übergabe des Zwingers vollzogen. und ich werde den Zwinger „vom Dyckerland“ nun in gewohnter Weise weiterführen. Dabei setze ich auf die Unterstützung von Manfred. Zurzeit führe ich Onja, Luna und Motte vom Dyckerland. 

Wenn ich nicht gerade mit meinen Hunden arbeite und diese auf die anstehenden Prüfungen vorbereite, helfe ich anderen Hundeführen bei der Ausbildung ihrer Hunde. Es ist mir sehr wichtig, dass wir mit brauchbaren und leistungsstarken Hunden jagen. Dem sind wir nicht nur nach dem Tierschutzgesetz, sondern auch moralisch dem Wild gegenüber verpflichtet. Aktuell bereite ich mich als Richteranwärter auf die Prüfung zum Verbandsrichter vor. 

Natürlich jage ich mit meinen Hunden. Sie stehen im ständigen jagdlichen Einsatz, denn Jagen ohne Hund ist Schund!

Bei Fragen rund um Ihren Hund und die Ausbildung kontaktieren Sie mich gerne über unser Kontaktformular