Rasse Portrait

Der Deutsch-Drahthaar ist eine große rauhaarige Hunderasse mit offenen und klugen Wesen. Er zählt zu den beliebtesten Jagdhunden, ist aber auch ein gutmütiger Familienhund.

Speziell für die Jagd gezüchtet, weist der Deutsch Drahthaar alle positiven Eigenschaften eines vielseitigen Jagdgebrauchshundes auf. Er ist ausgeglichen, robust und ausdauernd, lernt schnell und besitzt einen hervorragenden Geruchssinn. Der Deutsch Drahthaar kann für fast alle Aufgaben, vom Apportieren bis hin zur Schweißarbeit, eingesetzt werden und zeigt sich zudem auch im häuslichen Umfeld wachsam. Trotz seines manchmal eigensinnigen Charakters baut er zu seinem Besitzer, ebenso wie zur ganzen Familie, eine enge Bindung auf. Der Deutsch Drahthaar ist leichtführig, gehorsam, arbeitswillig und sehr robust. Der Deutsch Drahthaar wird heute bei den unterschiedlichsten Jagdarten eingesetzt. Traditionell bei Feldjagden aber auch bei Drück- und Stöberjagden, bei der Wasserarbeit und bei der Nachsuche. Deutsch Drahthaar kann man auch im Einsatz bei der Bundespolizei, Zoll und in Rettungshundestaffeln finden. Hier retten unsere Hunde Leben oder sie haben sich als Sprengstoffspürhunde bewährt.

Dieser Hund hat seinen Ursprung in Deutschland und ist eine Variante des rauhaarigen deutschen Vorstehhundes, dessen Züchtung auf das 19. Jahrhundert zurückgeht. Zu den Vorfahren des Deutsch Drahthaarzählen zählen der Pudelpointer, der Griffon Korthals, der Deutsch Kurzhaar und der Deutsch Stichelhaar. Im Jahr 1873 begann man den Deutsch Drahthaar erstmals zu züchten. Dieses führte zu einer der beliebtesten Jagdhunderassen überhaupt. Den Deutsch Drahthaar findet man in den Farbvarianten braun, braun-schimmel und schwarz-schimmel.

Charakter & Wesen

Der Deutsch Drahthaar ist ein Vollgebrauchsjagdhund. Entsprechend seiner Zweckbestimmung als vielseitig einsetzbarer Jagdgebrauchshund muss er alle für einen Deutsch-Drahthaar geforderten Anlagen besitzen und für alle Arbeiten im Feld, im Wald und im Wasser vor und nach dem Schuss brauchbar sein.

Er ist hart im Nehmen (mit einem weichen Kern), sehr ausdauernd und wetter- und wesensfest. Sein drahtiges Fell schützt ihn vor Verletzungen beim Stöbern im Unterholz.  Der Deutsch Drahthaar gehört zu den Jagdhunderassen, die gemäß Tierschutzgesetz §6/1 kupiert werden dürfen. Dieses dient ausschließlich dem Schutz des Hundes und vermeidet Verletzungen der Rute, welche in der Regel schlecht oder nicht verheilen, den Hunden große Schmerzen verursachen und am Ende zur Amputation der gesamten Rute oder zum Tod des Hundes führen kann. Daher sind wir für das fachgerechte Kupieren des Hundes. 

Der Deutsch Drahthaar darf keinesfalls schreckhaft sein, sondern belastbar, selbstbewusst und mutig. Dabei besitzt dieser kluge Hund einen sehr ausgeglichenen Charakter. Für den Deutsch Drahthaar ist der Familienanschluss äußerst wichtig. Seinen Menschen gegenüber ist er freundlich, Fremden gegenüber begegnet er eher mit reserviertem Verhalten; aber nie aggressiv oder feindselig. Der Deutsch Drahthaar ist der ideale Familienhund für aktive Menschen. Er wird nur an Jäger abgegeben.

Ihn zeichnen Lernwille und Arbeitsbereitschaft aus, dennoch hat er einen recht eigenen Kopf und muss daher konsequent erzogen werden. Ein erfahrener Hundebesitzer wird an einem Deutsch Drahthaar mehr Freude haben als ein Anfänger in der Hundehaltung. Erstlingsführern empfehlen wir den Anschluss an einen Jagdgebrauchshundeverein mit Hundeführerlehrgängen. Ein seriöser Züchter wird Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und Dich bei der Ausbildung Deines DD’s unterstützen.

Gewicht
27 - 32 Kg
Größe
Hundin: 57-64cm & Rüden: 61-68cm
Lebenserwartung
14- 16 Jahre

Gesundheit

Wenn Du Dich für diese Hunderasse entschieden hast, dann achte darauf, dass Dein neuer Freund aus einer seriösen Zucht stammt. Adressen von seriösen Züchtern findest du beim „Verein Deutsch Drahthaar e.V.

Der Gesundheitszustand der Rasse Deutsch Drahthaar wird ständig durch den Zuchtwart kontrolliert.

Ein seriöser Züchter legt Dir bei Interesse alle Daten zu den Elterntieren offen. In seriösen Zuchten werden bereits die Welpen auf Erbkrankheiten untersucht. Hierzu werden Blutproben zu international renommierten Instituten geschickt und die Hochschule Hannover eingebunden.

Ein guter Züchter legt Wert darauf, dass die neuen Besitzer ihren Junghund mit einem Jahr auf Hüftgelenksdysplasie (HD), Ellbogengelenksdysplasie (ED) und Osteochondrosis dissecans (OCD) untersuchen lassen. Er selber wird schon bei den Welpen alle notwendigen Untersuchungen und Impfungen in die Wege leiten. 

Ein guter Züchter wird bei der Verpaarung der Hunde darauf achten, dass die Hunde HD-frei sind. Nach Möglichkeit haben beide Elterntiere HD-A-Hüften.

Ein guter Züchter wird schon bei den Welpen auf evtl. Zahnfehler achten. Das mag im täglichen jagdlichen Einsatz keine Probleme machen, jedoch ist es wichtig, dass diese Hunde dann nicht in der Zucht eingesetzt werden.

Ein guter Züchter ist auch nach dem Welpenkauf für Dich und Deinen Hund da. Er steht Dir immer mit Rat und Tat zur Seite. Wenn der Züchter Deiner Wahl dir Welpentreffen und Unterstützung bei der Ausbildung anbietet, bist Du auf dem richtigen Weg.

Ein seriöser Züchter hat alle Informationen zum Gesundheitsstaus der Welpen und der Elterntiere vorliegen und hat auch keine Probleme damit diese zu präsentieren. Er wird einer Untersuchung vor dem Kauf durch einen Tierarzt zustimmen.

Vorsicht ist allerdings geboten, wenn die Elterntiere keine Papiere haben bzw. diese nicht vorliegen oder nicht bekannt sind. Dann heißt es Finger weg von diesen „Schwarzzüchtungen“.

Ein seriöser Züchter gibt den Deutsch Drahthaar ausschließlich in Jägerhände oder als Diensthund und Rettungshund ab.

Und ganz wichtig: Den letzten Weg geht man gemeinsam mit seinem Hund. Das sind wir ihm schuldig. Wer dazu nicht bereit ist, der möge sich ein Stofftier anschaffen.

Pflege und Fütterung

Gefüttert wird der Deutsch Drahthaar wie alle großen aktiven Hunderassen, nicht direkt vor der Arbeit und wenn möglich immer zur gleichen Zeit. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, unsere Hunde 2x pro Tag zu füttern.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig, um Deinen Hund gesund zu halten. Dein Welpe nimmt in der Wachstumsphase ein Vielfaches seines Geburtsgewichtes zu. Ein qualitativ hochwertiges Welpenfutter hat alle Bestandteile, die für eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig sind.  

Verbinde die Fütterung mit einem Ritual. Rufe den Welpen doch einfach mit einem kleinen Horn oder einer Pfeife (Schon mit seiner Hundepfeife). Das ist der erste Schritt für den Rückruf und das spätere „Komm-Kommando“.

Dein Deutsch Drahthaar ist mit ca. 2 Jahren ausgewachsen und sollte in dieser Phase zwingend alle Nährstoffe im passenden Anteil bereitgestellt bekommen, ansonsten drohen Veränderungen des Skelettes und Krankheiten. Wenn Du sicher gehen willst, dass Dein Hund bedarfsgerecht mit allen Nährstoffen versorgt wird, wählst Du am besten ein spezielles und qualitatives hochwertiges Welpen- oder Junghundefutter. Da ist alles drin enthalten, was Dein Hund für eine gesunde Entwicklung braucht. Frage Deinen Züchter. Er wird Dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen und Dir ein erstes „Lunchpaket“ für Deinen Hund mitgeben.

Aus unserer Sicht bringt BARFen junger Hunde eine große Gefahr für Über- oder Unterversorgung mit sich und kann dementsprechenden zu Skelettproblemen bei Deinem Hund führen. Wir raten daher davon ab!

Auf dem Markt gibt es heute eine große Anzahl sehr guter Futterpellets. Hier ist unsere Empfehlung: „Nehme das Futter, welches Dein Hund gut verträgt und welches er gerne frisst.“ Wir raten von Trockenfutter mit hohem Getreideanteil ab. 

Am besten teilst Du für Deinen Welpen die Futterration auf 4-5 tägliche Mahlzeiten auf, bei erwachsenen Hunden auf 2-3 Mahlzeiten pro Tag. Damit verminderst Du das Risiko einer Magendrehung.

Wenn Du mit Deinem Hund übst, dann nehme die Leckerchen von der täglichen Futterration weg. Du verhinderst damit, dass Dein Hund übergewichtig wird. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Leckerchen aus dem normalen Futter zu nehmen und spezielle Leckerchen als „Superleckerchen“ einzusetzen. Bei unseren Hunden ist Leberwurst aus der Tube immer gut angekommen. Die gibt es im Fachhandel. Hier gibt auch nachfüllbare Tuben, die auch mit Quark oder Joghurt gefüllt werden können.

Noch ein Insidertipp: Dein Hund braucht ca. 4 Std. für die Verdauung der letzten Mahlzeit. Wenn Du also am Abend ein Gassirunde vorgesehen hast, dann füttere Deinen Hund rechtzeitig.

Du möchtest deinem Hund was „Leckeres“ unters Trockenfutter mischen? Dann mach das! Wir nehmen Joghurt, Reis, Leinsamenöl, Bockwürstchen u.v.m.

Pflege

Dein Deutsch-Drahthaar ist pflegeleicht. 

Bürste ihn regelmäßig und zupfe/rupfe die alten Haarreste raus. Kämme den Bart. Duschen – bei uns nur vor Weihnachten. Reinige regelmäßig die Ohren und schneide die Krallen, wenn es notwendig ist. Suche sein Fell regelmäßig nach Parasiten ab. Zecken- und Flohhalsbänder halten wir für nicht zweckmäßig für einen Hund, der regelmäßig ins Wasser geht. Es gibt heute sehr gute Mittel, die der Hund in Tablettenform nimmt und dann für 3-6 Monate geschützt ist.

Sollte Dein Deutsch Drahthaar mal übel riechen, weil er was „Duftendes“ im Revier gefunden hat, dann schampuniere ihn mal mit TOMATENKETCHUP ein. Das nimmt den Geruch. Wir haben die Erfahrung mit altem Frittenfett und Hähnchenschenkel gemacht, die illegal im Revier entsorgt wurden. Dabei spielt die Ketchupmarke keine Rolle.